0 Replies Latest reply on Sep 29, 2016 2:19 AM by Marcel Schiffmann

    Suche Interview-Partner für meine Master-Arbeit

    Marcel Schiffmann

      Liebe Marketo-Community

       

      Mein Name ist Marcel Schiffmann und ich bin in der ESA Burgdorf für die Einführung von Marketo zuständig. Die ESA (Einkaufsorganisation des Schweizerischen Auto-und Motorfahrzeuggewerbes) ist ein Grosshandelsunternehmen im B2B-Umfeld.

       

      Im Rahmen meiner berufsbegleitenden Weiterbildung an der Hochschule für Wirtschaft in Zürich (HWZ) schreibe ich zurzeit ausserdem eine Master-Arbeit zum Thema Marketing Automation.

       

      Unter dem Titel „Erfolgsfaktoren der Marketing Automation – ein Konzept zur Optimierung von Organisation und Prozessen in einem KMU am Beispiel der ESA“ untersuche ich die folgenden Forschungsfragen:

      1. Wie wirkt sich die Einführung von Marketing Automation auf die Organisation, Aufgaben und Prozesse innerhalb von Marketingabteilungen aus?
      2. Welches sind die zentralen Erfolgs- bzw. Misserfolgsfaktoren bei der Einführung einer Software zur Automatisierung von Marketingprozessen?
      3. Wie müssen die Rahmenbedingungen in einem KMU gestaltet werden, um die Erfolgschancen der Marketing Automation zu erhöhen?

       

      Meine Master-Arbeit basiert auf Experteninterviews mit Unternehmen - idealerweise KMUs - aus verschiedenen Branchen, die Marketing Automation in Ihrem Betrieb bereits eingeführt haben. Die Interviews dauern rund eine Stunde und würden im Zeitraum vom 7.-26. November 2016 vor Ort (Raum DACH) oder per Videokonferenz stattfinden. Selbstverständlich wird das Interview auf Wunsch anonymisiert, so dass in der Arbeit keine Rückschlüsse auf einzelne Unternehmen möglich sind.

       

      Mein Anliegen bzw. meine Frage an Euch ist nun, ob es in der Marketo-Community Leute gibt, die für ein solches Gespräch zur Verfügung stehen würden. Da der Fokus in meiner Master-Arbeit auf dem Teil Marketing liegt, richtet sich meine Anfrage primär an Personen aus diesem Bereich. Das Interview würde von mir vorzugsweise in deutscher Sprache geführt, wobei Englisch aber natürlich auch möglich wäre.

       

      Ich danke Euch im Voraus herzlichst für Eure Bemühungen und freue mich auf zeitnahe Feedbacks.

       

      Beste Grüsse

      Marcel